Warum kann ich mein Gerät nichts ins WLAN einbinden?

Warum kann ich mein Gerät nichts ins WLAN einbinden?

In diesem Tutorial erfährst du was du zu tun hast, wenn dein Gerät sich nicht in dein WLAN einbinden kann. 

Funktioniert die Verbindung zu deinem drahtlosen Netzwerk nicht. Gehe folgende Checkliste einmal durch.

WLAN-Checkliste

✔ Ist die WLAN-Funktion deines Geräts aktiviert?

✔ Befindet sich deine Lampe im Einbinde-Modus? (Blinkt deine Lampe)?
✔ Kannst du näher an deine Lampe heran gehen, am Besten weniger als 1m?
✔ Hast du der Standort- und Netzwerkfreigabe zugestimmt?
✔ Bietet dir die App eine manuelle WLAN Einbindung an?
✔ Hast du mit anderen Geräten Zugang zum WLAN-Netzwerk?
 Weitere Ideen, siehe unten


Du bist die Checkliste durchgegangen und es klappt trotzdem nicht? Lass uns gemeinsam durch die Checkliste gehen. 



1. Ist die WLAN-Funktion deines Geräts aktiviert?


Gehe in die Einstellungen deines Smartphones und schaue nach, ob du dich in deinem Heim-Netzwerk befindest
und damit verbunden bist. 


2. Befindet sich deine Lampe im Einbinde-Modus? (Blinkt deine Lampe)?

Hast du deine Lampe in den Einbinde Modus gebracht, so dass sie begonnen hat zu Blinken. 
Du bringst deine Lampe in den Einbinde-Modus, indem du sie 3x Ein und Ausschaltest. 

Dein Smartphone sollte sich automatisch mit der Lampe verbinden können,
die Lampe müsste anfangen schneller zu blinken.


3. Kannst du näher an deine Lampe heran gehen?

Für eine erfolgreiche Verbindung zwischen deinem SmartPhone und der Lampe ist es wichtig, dass die WLAN Verbindung zwischen beiden Geräten während der Einrichtung stabil ist.

Oft hilft es, dafür sehr nah mit dem SmartPhone an die Lampe heran zu gehen. Wir haben festgestellt, dass es am Besten funktioniert wenn du weniger als 1m von der Lampe weg bist. Stell dich also einmal direkt daneben und versuche es nochmal.


4. Hast du der Standort- und Netzwerkfreigabe zugestimmt?

Aus technischen Gründen brauchen wir für die erfolgreiche Einbindung deiner Leuchte Zugriff auf den Standort (Warum? siehe hier: Warum wird der Standort abgefragt?)) und eine Freigabe zum Suchen von Geräten im Netzwerk. Bitte gibt diese Freigaben wenn du von deinem SmartPhone danach gefragt wirst, sonst klappt es nicht.

Falls du die Freigaben schon einmal abgelehnt hast - kein Problem - geh bitte in die Einstellungen der lola smart App auf deinem SmartPhone und gib den Zugriff dort frei. 


5. Bietet dir die App eine manuelle WLAN Einbindung an?

Blinkt deine Lampe nicht schneller, so bietet dir die APP die manuelle Verbindung an. 
Dabei öffnest du die WLAN Einstellungen deines SmartPhones und verbindest das WLAN selbst mit deiner Lampe. Das WLAN dazu heißt "lola-smart-******" 
Die Lampe müsste nun beginnen, schneller zu leuchten. 

Tipp: Falls das WLAN "lola-smart-******" gar nicht angezeigt wird, kann es helfen, das WLAN an deinem SmartPhone neu zu starten. Schalte dazu das WLAN im Menü des SmartPhones einfach kurz aus, warte ca. 5 sec. und schalte es dann wieder ein. Jetzt solltest du es sehen und verbinden können.

Gehe zurück in die VREEDA APP und bestätige, dass die Lampe schneller leuchtet. 

Nun kannst du die Lampe mit deinem Heimnetzwerk verbinden. 

Achte bitte auf die korrekte Eingabe des WLAN Passworts


6. Hast du mit anderen Geräten Zugang zum WLAN-Netzwerk?

Überprüfe bitte, ob du mit anderen Geräten Zugang zu deinem Netzwerk hast. 
Falls nicht könnte das Problem an deinem WLAN Netzwerk liegen. 


7. Weitere Ideen

Wenn du bis hierhin noch keine Lösung für dein Problem gefunden hast, sind hier noch ein paar weitere Aspekte die du überprüfen kannst:
  1. Ist das WLAN-Signal am Ort der Lampe zu schwach? Bitte versuche deine Lampe testweise näher an deinen WLAN-Router zu bringen. Falls die Einbindung hier klappt, wird es dir höchstwahrscheinlich helfen, einen WLAN-Repeater zu kaufen und zu installieren. Dieser sollte etwa in der Mitte zwischen deinem Router und der Lampe eingesetzt werden.
  1. Gibt es Probleme mit dem WLAN-System deines SmartPhones (wir haben das bei iPhones öfters beobachtet)? Schalte das WLAN im Menü deines SmartPhones einfach mal kurz aus, ca. 5 sec., und danach wieder ein. Versuch es jetzt noch einmal. Auch ein kompletter Neustart des SmartPhones hat schon öfters die Problemlösung gebracht.
  1. Ist der Netzwerkname deines WLAN Netzes versteckt (SSID-Broadcast deaktiviert)? Bitte checke deinen WLAN-Router (=> Router-Anleitung) und gib den Netzwerknamen ggf. manuell in unserer App ein
  1. Hast du nur ein WLAN Netz mit 5GHz aktiviert? Die Lola smart Lampen können technisch nur in WLAN Netzwerken mit 2,4 GHz betrieben werden. Diese Funktion ist bei allen uns bekannten Routern vorhanden, aber evtl. bei dir deaktiviert. Bitte checke deinen WLAN-Router (=> Router-Anleitung) und aktiviere ggf. das 2,4 GHz WLAN Netz.
  1. Ist an deinem WLAN-Router eine WLAN-Verschlüsselung mit WPA3 eingeschaltet? Diese Verschlüsselungs-Version ist noch neu und wird von den meisten Geräten nicht unterstützt. Bitte checke deinen WLAN-Router (=> Router-Anleitung) und aktiviere parallel auch eine unterstützte Verschlüsselungsmethode wie WPA2, WPA, WEP
  1. Ist dein Router so eingestellt, dass er keine neuen, unbekannten Geräte im Netzwerk erlaubt (MAC-Filtering)? Bitte checke deinen WLAN-Router (=> Router-Anleitung) und erlaube kurzzeitig die Lampe als neues Gerät im WLAN.


Solltest du trotzdem noch Fragen oder Schwierigkeiten haben, wende dich einfach in einer E-Mail an support@vreeda.de  und wir werden dir zeitnah helfen.


    • Related Articles

    • Ein neues Gerät einbinden

      In diesem Tutorial zeigen wir dir in detaillierten Schritten, wie du ganz einfach ein neues Gerät einrichten kannst: 1. Öffne deine Lola smart App. 2. Tippe auf das “+” in der rechten oberen Ecke.   3. Bring deine Lampe in den Einbinde-Modus. Dabei ...
    • Wie suche ich mein Heim-WLAN aus?

      Dein WLAN wird dazu benötigt, um Geräte einzubinden und mit dem Internet zu verbinden. Die Suche und Erkennung deines WLAN-Netzwerks erfolgt normalerweise automatisch, so dass du dein WLAN lediglich in der angezeigten Liste auswählen musst.  In ...
    • Wie binde ich die Leuchte manuell in mein System ein?

      Es kann vorkommen, dass die App deine Lampe nicht automatisch ins WLAN einbinden kann. Das liegt in der Regel an dem Modell oder der Software deines SmartPhones, kann aber auch angezeigt werden, wenn ein automatischer Versuch zur Einbindung fehl ...
    • Warum bekomme ich meine Lampe nicht in den Einbindemodus (Blinken)?

      Es kann mehrere Gründe geben, warum dein Gerät nicht in den Einbindemodus starten will und dabei blinkt.  Das häufigste Problem dabei ist aber ein zu schnelles oder zu langsames EIN-/ AUS-Schalten der Lampe. Wie du weißt, muss die Lampe für den ...
    • Warum wird der Standort abgefragt?

      Die Standortfreigabe wird benötigt, um auf die WLAN-Einstellungen zuzugreifen. Ohne diese Standortfreigabe kann die Lola smart App beim Smartphone nicht den WLAN-Namen erfragen, weshalb die Lampe nicht verbunden werden kann.   Interessieren dich die ...