Die Standortfreigabe wird benötigt, um auf die WLAN-Einstellungen zuzugreifen. Ohne diese Standortfreigabe kann die Lola smart App beim Smartphone nicht den WLAN-Namen erfragen, weshalb die Lampe nicht verbunden werden kann.
Interessieren dich die Details dazu?
Android oder iOS speichert bekannte WLAN Netzwerke mit Hilfe der Ortung. Wenn man dann an einem "bekannten" Ort ist, kann das Betriebssystem sich das WLAN an diesem Ort heraussuchen und sich mit ihm direkt verbinden. Ebenso ist es mit deinem Gerät, wenn du unterwegs bist und die Anwesenheitssimulation an der Lampe durchführen möchtest, muss eine Verbindung zwischen deinem Gerät und deinem Haus W-Lan hergestellt werden.
Dabei sorgt die Ortungsfunktion dafür, dass die Verbindung genauer und schneller aufgebaut wird. W-Lan Netzwerke mit dem Namen "Fritzbox-7321" sind äußerst verbreitet und es wäre nicht zielführend, wenn dein Smartphone sich in Hamburg in das Netz einloggt, nur weil du in München denselben Namen hast. Dabei hilft die Ortungsfunktion, da dein Smartphone bereits weiß wonach es suchen soll.
Auch umgekehrt werden die bekannten WLAN-Netze von deinem SmartPhone verwendet um deine Position zu bestimmen. Das geht wesentlich schneller und benötigt nicht immer das Einschalten des energiehungrigen GPS Systems. Details dazu erfährst du von Apple iOS oder Google Android.
Solltest du trotzdem noch Fragen oder Schwierigkeiten haben, wende dich einfach in einer E-Mail an support@vreeda.de und wir werden dir zeitnah helfen.